1. Potsdamer-Futsal-Cup 2019

Der UFK Potsdam 08 gewinnt den 1. Potsdamer-Futsal-Cup und ist somit auch Futsal-Landesmeister 2019.

Am 21.12.19 hatte der UFK Potsdam 08 zum 1. Potsdamer-Futsal-Cup geladen. Dem Ruf in die Landeshauptstadt waren neben den Gastgebern fünf Mannschaften gefolgt, sodass sich ein buntes, internationales und vor allem junges Teilnehmerfeld bot. Neben der A-Jugend der SG Saarmund, der zweiten Mannschaft der SG Michendorf und den Mannen der Potsdamer Sport-Union gingen mit „On the Move“ und SV Concordia Nowawes zwei Teams jugendlicher Geflüchteter an den Start. Die Kooperation mit „On the Move“ zur Organisation des Turniers war wieder ein voller Erfolg: Unter dem Banner des Futsals haben wir Kicker aus den verschiedensten Ecken der Welt zusammengebracht. (Über vorherige gemeinsame Projekte in Form von Futsal-Workshops für Geflüchtete haben wir auf unserer Facebook-Seite bereits berichtet.) In Zusammenarbeit mit dem FLB und unter der Leitung von drei DFB-Schiedsrichtern sollte der Landesmeister Brandenburgs nach offiziellem Futsal-Regelwerk ausgespielt werden. Als einziges „reines“ Futsal-Team ging der UFK als Favorit in das Turnier und konnte sich am Ende auch durchsetzen.

Doch der Reihe nach: Mit einem durch eine Tanzgruppe der Uni Potsdam angeleitetem Zumba-Warm-up starteten alle Mannschaften in das Turnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen a drei Mannschaften. Die Wartezeiten zwischen den Spielen konnten sich sowohl die Teams als auch die Zuschauer auf dem freien Feld der Mehrfelderhalle versüßen. Hier standen unter anderem Tischtennisplatten bereit oder man versuchte sich an der Boulderwand. Bis zur Mittagspause, für die das vorbereitete Buffet noch mit reichlich Pizza aufgestockt wurde, hatten sich die 4 Halbfinalisten herauskristallisiert. Im ersten Halbfinale setzte sich der UFK Potsdam dann knapp gegen die SG Michendorf durch. Die Potsdamer Sportunion gesellte sich mit einem Sieg über Concordia Nowawes zu den Hausherren. Nach einem spannenden Finale, das alles bot, was der Futsal zu bieten hat, wurde der UFK Potsdam 08 zum Landesmeister gekürt.

Am Ende gehen jedoch alle Mannschaften als Gewinner vom Platz, da sie beim ersten von hoffentlich vielen Potsdamer-Futsal-Cups dabei waren, gemeinsam kicken konnten und mit ihren Leistungen Werbung für den Sport gemacht haben, der uns so am Herzen liegt. Wir freuen uns drauf mehr Brandenburger Teams in diesem Jahr beim 2. Potsdamer-Futsal-Cup begrüßen zu dürfen!

Impressionen der Veranstaltung: